[Eisfair] Openvpn2 1.0.15 für eisfair-1 und eisfair-64 released

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Di Sep 10 19:55:59 CEST 2019

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe schrieb am 10.09.19 um 10:11:
> Danke,
> habs installiert und es läuft.
> Als Client habe ich openVPN for Android auf einem Tablet über WLAN inst.
> Als Adresse hat das Tablet jetzt auch eine IP aus dem "VPN" Netz.
>
> Frage:
> Läuft jetzt der gesamte! Traffic des Tablets getunnelt über den (access
> Point) zum Eis um dann dort ins Netz lokal (dann über fli4l) zu gehen?

Wenn du OPENVPN2_CLIENT_%_REDIRECT_IPV4 bzw wenn du ipv6 nutzt auch
OPENVPN2_CLIENT_%_REDIRECT_IPV6 gesetzt hast, dann ja

Du musst dann natürlich noch OPENVPN2_IPV4_MASQ='yes' und
OPENVPN2_IPV4_MASQ_IF='dein WAN-IF" setzen.
Wenn du dann mit deinem Handy die Seite "wieistmeineip.de" aufrufst
solltest Du deine Heim-Adresse sehen.

Gruß

Olaf