[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/sda to /dev/disk/by-id/!

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Sep 11 19:25:21 CEST 2019

Hallo Derya, hallo Wilfrid,

D. Oezbilen wrote:

> ich denke Marcus hat auch schon darauf hingewiesen:
>
> Die Fehlermeldung ist:
>
> /dev/sd___a____ to /dev/disk/by-id/!
>
> ls -l /dev/disk/by-id
>
> hingegen berichtet
>   -> ../../sd___b___

Genau, es fehlt hier sda.

> Bevor Du an der falschen Stelle suchst, was sagt z.B. Knoppix oder was
> anderes, wenn Du v. der CD/DVD bootest. Sehen diese auch *nur* /dev/sd*b*?
>
> Zudem Du schreibst:
>
> //Ein 3Ware Raid mit 4 Platten//

Hier könnte eine udev-Regel fehlen, damit ein Eintrag unter by-id gebildet
wird.

> Mir ist z.Z. auch nicht klar, ob Du auf _einer_ HD installiert hast oder
> auf einem Raid?
> Wenn Raid, sollte

IMHO ist das ein Hardware-RAID, welches zum Rechner als sda und die
Partitionen als sdaX erscheinen.

Ob mit einer andere Distri z. B. Knoppix oder systemrescucd ein Eintrag in
by-id gebildet wird, wäre eine brauchbare Information.