[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/sda to /dev/disk/by-id/!

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mi Sep 11 20:35:24 CEST 2019

> Hier könnte eine udev-Regel fehlen, damit ein Eintrag unter by-id gebildet
> wird.
ich denke nicht, dass udev versagt, mehr, dass udev OK ist, aber ...

> IMHO ist das ein Hardware-RAID, welches zum Rechner als sda und die
> Partitionen als sdaX erscheinen.
... sollten. Nur, dass die HW direkt gesehen wird, ist absolut irritierend.
Wenn Du ein HW-Raid-Konstrukt hast, siehst *nicht* die einzelne HD.

Nur unter smartctl mit Verrenkungen kannst Du unter 3ware/lsi/hp die
einzelne HD, die SMART-Parameter lesen. s.u.

Nur *der* HW-Controller sieht die HW, das BS nicht/nie. Ausser JBOD, ZFS
etc.
Smartctl fragt auch nicht beim BS ab, sondern beim Controller, an
welchem Port, welche Platte welche Smart-Werte hat.

Ich behaupte mal kuehn, es ist nicht eis, sondern die HW.

Weiterhin gibt es die Option, dass das Board direkt eine /dev/sd__a__
Port hat, __dann__ erst der 3Ware initialisiert, so bleibt ihm *nur*
/dev/sdb. Bios-._Reihenfolge aendern? Dass erst gesteckte Bios-FW
initialisiert, doch, wenn das OK geht, wird /dev/sdb nicht mehr booten.
Doch was waere eine Ansage. ;-)

Ich denke, es ist die HW, Bios deswegen ...

> Ob mit einer andere Distri z. B. Knoppix oder systemrescucd ein Eintrag in
> by-id gebildet wird, wäre eine brauchbare Information.
... absolut.

Hilfreich waere auch mal dies:

0/1/2/3 hinter 3Ware fuer die Ports.
smartctl --all --device=3ware,0 /dev/sda
oder
smartctl --all --device=3ware,0 /dev/sdb

Oez.