[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/sda to /dev/disk/by-id/!

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Sep 11 21:20:54 CEST 2019

Hallo Derya,

D. Oezbilen wrote:

> ich denke nicht, dass udev versagt, mehr, dass udev OK ist, aber ...

> ... sollten. Nur, dass die HW direkt gesehen wird, ist absolut
> irritierend. Wenn Du ein HW-Raid-Konstrukt hast, siehst *nicht* die
> einzelne HD.
>
> Ich behaupte mal kuehn, es ist nicht eis, sondern die HW.

Das sda nicht die Platten sind, ist klar. Es ist das, was der
Hardwarecontroller als "Platte" meldet.

Das sieht der Kernel ja auch, sonst würde eis schon nicht mehr laufen. Da in
der fstab durch das base-Update die UUIDs eingetragen wurden, zeigt, dass
für die einzelnen Partitionen udev solche angelegt hat.

Bleibt zu klären, warum es aber einen Platteneintrag unter by-id gibt.

Bei virtuellen Systemen hatten wir das auch schon, weil der Virtualisierer
die "ganze Platte" nicht durchreicht.

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn in seiner lilo steht ja sda drin und
damit bootet das System. Nur gelingt nun nicht die Umschreibung auf den
by-id-Eintrag für sda, weil der nicht existiert.

Das kann daran liegen, dass unsere udev-storage-Regeln hier nicht
greifen, ...

> Weiterhin gibt es die Option, dass das Board direkt eine /dev/sd__a__
> Port hat, __dann__ erst der 3Ware initialisiert, so bleibt ihm *nur*
> /dev/sdb.

Du meinst sdb wäre eigentlich sda?

Da dürfte bei Wilfrid bislang in der lilo.conf nicht sda stehen.

Oder sowas.