[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/sda to /dev/disk/by-id/!

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mi Sep 11 22:30:39 CEST 2019

> Das sda nicht die Platten sind, ist klar. Es ist das, was der
> Hardwarecontroller als "Platte" meldet.

Nur welcher?
Wir haben Null Plan, welche HW, welcher Controller zuerst bootet,
initialisiert wird.

> Bei virtuellen Systemen hatten wir das auch schon, weil der Virtualisierer
> die "ganze Platte" nicht durchreicht.
BTW: Es ist auch so, dass udev (zumindest unter Deb) in networks *keine*
Regel gibt. Da kann man schon auflaufen, wenn man mehrere NICs in der
virt. Maschine hat. Da ist nix.
Eine XX-persistent-net.rules ist halt net. Ich meine mal gelesen zu
haben, dass das durch
52:54:00:Xx ausgeloest wird, weil virt. und nicht echte HW.

> Du meinst sdb wäre eigentlich sda?
Jo, das ist noch eine /dev/sda im System. Eis macht das richtig. Sieht,
was es sehen soll, was die HW vorgibt. Da sollte Wilfried ansetzen.

> Da dürfte bei Wilfrid bislang in der lilo.conf nicht sda stehen.
Wo steht sda, finde nirgends.
Oder meinst Du ob der Fehlermeldung, dass da mal eine sda im System war?

Dann muesste doch

	fdisk/sfdisk/gdisk

irgendwas fuer /dev/sda anzeigen? Wenn ja -wenn es die Seagate ist- dann
doch eis-udev?

Ich denke, wenn Wilfried mal kurz den 3ware abzieht (ganz raus nimmt)
und neu installiert, ist man schneller am Ziel. ;-) Keine 10 min. Oder?
Er hat vier Platten, nur eine ist an 3Ware, also hat er drei noch
uebrig. ;-)

Gruss
Oez.