[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/sda to /dev/disk/by-id/!

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Sep 12 12:29:47 CEST 2019

Hallo Wilfrid,

Marcus Roeckrath wrote:

> ls -l /dev/disk/by-id
> ls -l /dev/disk/by-uuid
> fdisk -l

Da deine im Forum lesbare Antwort für mich in den Untiefen der nntp-Server
wohl hängengeblieben ist, also nun hier meine Antwort.

Die Situation unter dem Live-System /systemrescucd) ist mit der unter
eisfair praktisch identisch, bis auf dem Umstand, dass sda und sdb
vertauscht sind.

sda: die andere Einzelplatte direkt am Board

sdb: das Hardware-RAID am 3Ware

Auch hier gibt es nun keinen Link für sdb in /dev/disk/by-id.

Über die Gründe kann man spekulieren.

Es fällt auf, dass unter systemrescuecd der fdisk -l (eisfair zeigt diese
Zeile nicht an)

Disk model: Logical Disc 0

anzeigt, woraus der udev recht wenig machen kann, denn das ist nicht
modelspezifisch.

fdisk auf systemrecuecd und eisfair geben einen

Disk identifier: 2F65C95A-8515-48B3-889B-3A238DE6E055

aus, womit man eventuell eine udev-Rule basteln könnte.

Welcher 3Ware-Controller ist das exakt? Vielleicht können wir damit im
Internet noch etwas zu dem Problem finden.

PS: Deine andere Platte hat nur für die 2. Partition einen Link
in /dev/disk/by-uuid - sowohl unter eis als auch dem Livesystem.