[Eisfair] Openvpn2 1.0.15 für eisfair-1 und eisfair-64 released

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Do Sep 12 22:26:26 CEST 2019

Hallo Ulrich

Olaf Jaehrling schrieb am 12.09.19 um 00:06:
> Hallo Ulrich,

Ich habe das jetzt mal nachgestellt mit Win10 1903 in einer VM. Der
Tunnel wird aufgebaut und der Traffic geht auch durch. Aber du hast
recht, in der "Netzwerkeigenschaften anzeigen" steht, dass der Tunnel
aufgebaut ist, er IP-Adressen hat, aber kein Traffic durchgeht.
Das stimmt aber nicht. Wenn ich auf Testseiten gehe wird mir immer die
IP des Remotesystems angezeigt. Egal ob ipv4 oder ipv6. Also geht
definitiv der gesamte Traffic durch den Tunnel. Ich würde mal behaupten,
dass das ein Anzeigefehler von Win10 ist.

Als kleinen eigenen Beweis habe ich in der Firewall sämtlichen Traffic
des Clients, ausser zum Tunnelendpunkt, untersagt. Wenn der Tunnel
aufgebaut ist kann ich surfen, wenn der Tunnel beendet ist kann ich
nichts mehr machen.

Bedenke aber, dass du openvpn als Administrator starten musst, Ansonsten
kann er evtl. nicht die route ändern.

Achja, installiert habe ich auf dem win10-System die aktuelle 2.4.7 von
openvpn.net

Gruß

Olaf