[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/sda to /dev/disk/by-id/!

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Sep 12 23:09:46 CEST 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Wenn du mich so fragst: sda wird dann das gesamte RAID sein und sdax
> Partitionen auf dessen Dateisystem.

Sehe ich auch so; und für sda fehlt nun leider der by-id-Link, auf den das
Kernelupdate zur Umschreibung der lilo.conf angewiesen ist.

> Aber, da gab es doch noch
> verwirrungen um sda vs. sdb und welches denn nun das Raid ist - oder?

Nein, das ist nicht verwirrend; das ist eine weiter Platte, die direkt am
Board hängt. Das eisfair-System liegt auf sda und rennt.

> Warum überhaupt diese umstellung auf die maximal unhandlichen by-id
> xxxx? Ich sehe darin keinen Vorteil sondern nur nachteile wenn es um eh
> fest angeschlossene Platten geht.

Das sind Vorarbeiten für eine neue Kernelserie! Wenn wir in die 4er-Kernel
wollen, müssen wir von sdXY weg.

Thomas hat sich da schon testweise etwas genauer mit auseinandergesetzt.