[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/sda to /dev/disk/by-id/!

Thomas Bork tom at eisfair.org
Fr Sep 13 09:55:49 CEST 2019

Am 12.09.2019 um 22:55 schrieb Kay Martinen:

> Warum überhaupt diese umstellung auf die maximal unhandlichen by-id
> xxxx? Ich sehe darin keinen Vorteil sondern nur nachteile wenn es um eh
> fest angeschlossene Platten geht.

Weil alte, fest in den Kernel gebaute IDE-Treiber rausfliegen und die
neuen, modularisierten IDE-Treiber von udev in der initramfs geladen
werden sollen. Dabei lädt udev Treiber in nicht vorhersehbarer
Reihenfolge und Platten können beim Bootvorgang nur noch über by-id und
by-uuid zugeordnet werden.

udev ist nötig, da ich nicht einmal sagen kann, welcher der neuen
libata-IDE-Treiber welchen alten IDE-Treiber ersetzt.

--
der tom
[eisfair-team]