[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/sda to /dev/disk/by-id/!

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 13 14:31:58 CEST 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> [...]

Jetzt udev die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist auch nicht "gerecht".

Im Wikiartikel bzgl. der Auswirkungen auf die Benennung von
Netzwerkinterfaces kann man nachlesen, wie Race-Conditions zufällige
Reihenfolgen ergeben, für die udev nichts kann.

> Wenn das ein Fakt ist dann kann ich daraus nur den einen Schluß ziehen
> das udev großen Mist produziert und man es besser nicht nutzen wollen
> könnte. ;-/ Aber offenbar ist das nicht möglich.

Ohne udev geht nichts mehr oder man bleibt auf einem Stand vor x Jahren.

> Leider weiß ich noch zu wenig darüber wie udev intern arbeitet um das
> wirklich verstehen zu können.

Da muss man dann auch am Kernel ansetzen, der der erkennt Hardware zu
allererst und gibt dann zu weiteren Bearbeoitung an udev weiter.

Und udev hat durchaus sehr willkomme Eigenschaften.

Klemmst du sporadisch verschiedene USB-Platten z. B. zu Backupzwecken an den
Rechner, ist ohne udev überhaupt nicht vorhersehbar, welches sdX-Device
eine solche Platte bekommen wird. Mit udev kannst du in Skripten ganz
gezielt genau die gewollte mounten und nutzen.