[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/sda to /dev/disk/by-id/!

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 13 19:46:36 CEST 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Verstehe nicht warum. Drängeln sich dann beide auf eth0? Denn sonst
> hatte man dann doch auch eth0 eth1 u.s.w.
>
> Das klingt für mich jetzt wiederum nach einer Verschlechterung von etwas
> das mal ging.

Annahme 2 Netzwerkkarten

Die vom Kernel zuerst erkannte Netzwerkkarte bekommt vorläufig den Namen
eth0 und dann wird von udev gemäß den Regeln (u. a. auch der Wunschname des
PC-Besitzer) "umbenannt.

Solange nun udev sich mit dieser ersten Netzwerkkarte beschäftigt, findet
der Kernel eventuell schon eine zweite Netzwerkkarte, die der Kernel mit
dem ersten nun freien ethX benennt.

Blieb es laut udev-Regel für die erste Karte bei eth0, bekommt die zweit nun
initila eth1 und weiter gehts mit udev.

Nun möchte aber der Anwender die Erste mit eth1 und die Zweite mit eth0
benennen.

Die Erste initial mit eth0 benannte soll also durch udev zu eth1 werden;
leider hat kurz vorher der Kernel aber die zweite Karte erkannt und der nun
erstmal eth1 verpasst und peng, denn der Wunschname eth1 steht dann udev
für die erste Karte nicht mehr zur Verfügung, da dieser in Benutzung ist.

Es sind noch weitere ähnliche Szenarien vorstellbar.

Glaub mir, dass unsere Köpfe damals geraucht haben. Suche mal in der
Newsgroup nach Berichten, bei denen bei manchem Boot plötzlich wegen
Vertauschung der Karten das Netzwerk tot war.

Echte Hardwareabhängige Namen (HardwreID) sind im Großen und Ganzen ein
Segen, auch wenns bei der Umstellung erstmal weh tun kann.