[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/sda to /dev/disk/by-id/!

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Sa Sep 14 20:37:49 CEST 2019

> Die Erste initial mit eth0 benannte soll also durch udev zu eth1 werden;
> leider hat kurz vorher der Kernel aber die zweite Karte erkannt und der nun
> erstmal eth1 verpasst und peng, denn der Wunschname eth1 steht dann udev
> für die erste Karte nicht mehr zur Verfügung, da dieser in Benutzung ist.
Dieses Spiel ist jedesmal gut zu beobachten (zumindest unter debian),
wenn man die

70-persistent-net.rules

loescht und mehrere NICs im System (x-fach Quad NICs) hat.

Jede neu erstellte 70-persistent-net.rules sieht halt anders aus.
Sicher man muss diese nicht loeschen, doch daran sieht man, was/wie udev
die ethx verteilt.

Wenn das einmal gemacht ist, kann man dann die MAC zu ethx sortieren und
stellt so sicher, dass diese eine Karte, bei Quadport-NIC, der Anschluss
/oben/unten/mitte etc immer die eth0 (was auch immer) bekommt.

> Glaub mir, dass unsere Köpfe damals geraucht haben. Suche mal in der
> Newsgroup nach Berichten, bei denen bei manchem Boot plötzlich wegen
> Vertauschung der Karten das Netzwerk tot war.
Genau, s.o.

> Echte Hardwareabhängige Namen (HardwreID) sind im Großen und Ganzen ein
> Segen, auch wenns bei der Umstellung erstmal weh tun kann.
Auch das stimmt.

Mal sehen, worin Wilfrieds Problem liegt.

Gruss
Oez.