[Eisfair] VBox6 - E64 VM - Guest modules bauen - aktuelle Kernel Header Files?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Sep 16 18:15:33 CEST 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Aber warum habe ich dann ein HEADER-Paket für einen Kernel 3.16._54_
> (2.8.2, 2018-04-07!) bei der Suche nach "header" zur Installation
> angeboten bekommen. Die aktuellen, zu 3.16.70 passenden Kernel-Header
> waren ja offensichtlich im "eiskernel-dev" enthalten.

kernel-header-dev beinhaltet die Header-Dateien für das Userspace, also
Schnittstellen worauf Anwenderprogramme aufbauen können - übrigens wacht
Linus sehr genau darüber, das es keine Änderungen hier gibt, also eine
einmal bestehende Funktionenschnittstelle zur Aussenwelt hin unverändert
bleibt. Speicherort dieser Headerdateien ist /usr/include.

Wie Holger schon schrieb, sind es diese Headerdateien, die auch zum Bau der
Toolchain gebraucht wurden.

Beim Kompilieren auf Modulebene befindet man sich in der Kernelspace, wozu
du auch die Header für die internen Schnittstelen des Kwernels und die
Kernelsourcen selbst brauchst. Diese Dinge sind in eiskernel-dev enthalten
und werden in /usr/src/linux... abgelegt.

Ein Kernelmodul wird genau für eine bestimmte Kernelunterversion gebaut,
weshalb du deine Module auch bei eiem Kernelupdate neu bauen musst.