[Eisfair] [e64] Cann?==?utf-8?Q?ot convert boot device /dev?==?utf-8?Q?/sda to /dev/disk/by-id/!

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Sep 17 09:23:28 CEST 2019

Hallo Wilfrid,

Bauhof Zielitz schrieb am Tue, 17 September 2019 08:22
> Ich dachte das macht die 3Ware Raid Karte, die bildet doch das Array
> und
> erzeucht dann nur eine Platte, oder liege ich jetzt falsch?

Natürlich "sieht" Linux das RAID nicht; für Linux ist das eine
Platte.

Der Kernel sieht ja auch grundsätzlich die ganze Platte sda und die
dann vorhandenen Partitionen sda1 bis sda4.

Jedoch scheinen weitere Informationen wie eine Seriennummer zu fehlen
bzw. vom Controller nicht mitgeteilt zu werden, um daraus einen
by-id-Namen zu machen.

Der Boot eines Livesystems hat ja das gleiche Bild vermittelt, was IMHO
zeigt, das sich darum scheinbar keiner kümmert, weil es keine Lösung
dafür gibt oder sich niemand mehr um die Unterstüzung für diese alte
Hardware mehr kümmert.

Eventuell ist das beim einem per grub(2) bootenden System auch
unproblematisch, aber wir nutzen derzeit noch lilo, wo ein by-id-Eintrag
notwendig für einen kommenden 4er-Kernel ist.

Ob man das ganze mit einer eigenen udev-Regel irgendwie abfedern kann,
ist aus dem Stegreif nicht so einfach zu sagen. Eine solche "private"
Lösung muss ja auch gegenüber Updates des eisfair-Systems
(insbesondere udev) sein und Vorrang vor den Standard-udev-Rules haben.

--
Gruß Marcus