[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/sda to /dev/disk/by-id/!

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Sep 17 11:41:41 CEST 2019

Hallo zusammen,

> Jedoch scheinen weitere Informationen wie eine Seriennummer zu fehlen
> bzw. vom Controller nicht mitgeteilt zu werden, um daraus einen
> by-id-Namen zu machen.
>
> Der Boot eines Livesystems hat ja das gleiche Bild vermittelt, was IMHO
> zeigt, das sich darum scheinbar keiner kümmert, weil es keine Lösung
> dafür gibt oder sich niemand mehr um die Unterstüzung für diese alte
> Hardware mehr kümmert.

mit diesem Problem haben sich auch schon andere herumgeschlagen, wie man
hier lesen kann. Der zweite Link zeigt eventuell eine Möglichkeit auf
wie man an die Seriennummer kommt - zumindest interpretiere ich die
Koversation so.

https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=144829

https://forums.unraid.net/topic/11577-how-to-config-unraid-smartctl-for-use-with-my-3ware-9650se/page/2/

Gruß Jürgen