[Eisfair] eiskernel 3.16.69 (virt) benötigt

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Sep 17 15:13:33 CEST 2019

Am 16.09.2019 um 09:34 schrieb Uwe Kunze:

> ich möchte gern auf Kernel 3.16.70 updaten, muss aber vorher (wegen
> Proxmox) noch einen Treiber in die initrd einbinden.
> Da sich 3.16.70 (noch) nicht installieren lässt, müsste ich den
> derzeitigen 3.16.69 nochmal drüberbügeln.
> Kannst Du das entsprechende Paket bitte mal über pack-eis verfügbar
> machen ?!

Ich kann keine 2 stabilen Kernel auf pack-eis ablegen.
Warum manipulierst Du die initramfs nicht nach Deinen Vorstellungen?

1.
Kopiere /boot/kernel nach /boot/old-kernel.

2.
Kopiere /boot/initrd.gz nach /boot/old-initrd.gz.

3.
Führe lilo aus. Nun hast Du ein Fallback der aktuellen Konfiguration
unter oldeis, falls beim Experimentieren etwas schief geht.

4.
Manipuliere die initramfs wie hier beschrieben:

https://web.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=37421194
https://web.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=25559102

Kopiere den benötigten Treiber nach /lib/modules/<kernelversion>/ in der
entpackten initramfs und füge einen Befehl zum Laden in die Datei init
in der entpackten initramfs ein. Halte Dich dabei an die Syntax der
schon vorhandenen Befehle in dieser Datei und berücksichtige eventuelle
Abhängigkeiten des hinzugefügten Moduls (siehe modules.dep).

Packe dann alles wieder zusammen laut Beschreibung.

Bei Fragen melde Dich hier.

--
der tom
[eisfair-team]