[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/sda to /dev/disk/by-id/!

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Sep 18 09:47:07 CEST 2019

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> die Problemstellung für eine korrekte Erkennung des 3ware-Kontrollers
> ergibt sich nach meinem Verständnis daraus, dass die Seriennummer der
> Festplatten nicht korrekt erkannt wird.
> Meines Wissens kann man in einer udev-Regel doch ein externes Programm
> aufrufen um Informationen abzufragen.

Klar, kann man in 60-persistent-storage.rules z. B. im scsi-Block in den
Zeilen 55/56 sehen, wobei offensichtlich scsi_id ein internes Kommando ist,
was dann die ID_*-Variablen füllt.

Wie ich den Output eines beliebigen Kommandos in die richtigen
ID_*-Variablen bekommt, ist mir auch nach dem von dir genannten URL nicht
klar.

Zudem muss man für den korrekten Aufruf von smartctl

smartctl -i -d 3ware,0 /dev/twa0

die korrekten Optionen ermitteln; wie das in der Rules-Datei geschehen kann,
ist mir vollkommen schleierhaft.

In der Rules-Datei wäre der devnode /dev/sda und nicht /dev/twa0 oder muss
man sogar das sda in udev (das ist die initiale Meldung des Kernels) nach
twaX umkodieren? Oder müsste unser Kernel für 3ware nicht sdX sonder twaX
initial melden? Wie ermittelt man in 3ware,X das X?

Fragen über Fragen.

Wenn man eine Rule mit den an dieser Stelle verfügbaren daten hinbekäme,
wäre eventuell auch schon viel geholfen.

> Der besagte Befehl um die Serien-
> nummer zu ermitteln wird in dem Posting beschrieben.

Ja, aber wie man das in eine udev-Regel schreibt, steht da leider nicht.

> Jetzt braucht es nur noch jemanden der sich mit der Erstellung einer
> neuen udev-Regel auskennt und man müsste die fehlende Funktion erhalten,
> oder?

Prinzipiell ja und wer kann udev so genau? Warum hat das noch niemand in die
udev-Regeln eingebaut?