[Eisfair] eiskernel 3.16.69 (virt) benötigt

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Sep 18 14:28:46 CEST 2019

Hi Detlef,

> nur aus Interesse (Neugierde) da ich hier auch Eisfair auf Proxmox
> problemlos einsetze.
> Es geht Dir um einen Treiber den speziell Du einsetzt bzw. einsetzen
> musst und nicht darum, dass der Treiber für Proxmox im allgemeinen
> benötigt wird?

Doch ... es geht (immernoch) um DIESES Problem hier:

<qisbv2$aie$1 at vm-news.spline.inf.fu-berlin.de>

Nochmal kurz das Problem zusammengefasst:

Proxmox (4er, 5er und 6er Version), jeweils mit VirtIO als
Festplattencontroller

eis-1 (32bit) mit eiskernel 3.16.69 -VIRT und ohne (zusätzlich geladene)
Treiber verwendet /dev/vdX als Gerätebezeichnung

Update auf Kernel 3.16.70 schlägt fehl, weil für die /dev/vdX-Geräte
keine ID ermittelt (/dev/disk/by-id) werden kann und die lilo.conf
deswegen nicht upgedatet werden kann

Ratschlag aus der NG war:
-------------------------

Statt VirtIO besser VirtIO-SCSI als Festplattencontroller verwenden.

Habe ich gemacht, ändert aber erstmal garnichts an den Geräten ... der
eis fährt normal hoch und verwendet weiterhin /dev/vdX als
Gerätebezeichnung !

Wie ich festgestellt habe, ist bei mir der Treiber virtio-scsi.ko NICHT
GELADEN, deshalb bleibts wohl erstmal bei /dev/vdX.

Nun will ich erstmal den Treiber laden (modprobe virtio_scsi) ) und den
laufenden Kernel (3.16.69) drüberbügeln, um die Geräte dann (hoffenlich)
als /dev/sdX ansprechen zu können.

Danach sollte dann das Update auf den neuen Kernel funktionieren (hoffe
ich).

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege ...

Gruß Uwe