[Eisfair] eiskernel 3.16.69 (virt) benötigt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Sep 18 14:40:04 CEST 2019

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Statt VirtIO besser VirtIO-SCSI als Festplattencontroller verwenden.
>
> Habe ich gemacht, ändert aber erstmal garnichts an den Geräten ... der
> eis fährt normal hoch und verwendet weiterhin /dev/vdX als
> Gerätebezeichnung !
>
> Wie ich festgestellt habe, ist bei mir der Treiber virtio-scsi.ko NICHT
> GELADEN, deshalb bleibts wohl erstmal bei /dev/vdX.
>
> Nun will ich erstmal den Treiber laden (modprobe virtio_scsi) ) und den
> laufenden Kernel (3.16.69) drüberbügeln, um die Geräte dann (hoffenlich)
> als /dev/sdX ansprechen zu können.

> [...]

Grundsätzlich IMHO ok, aber der Teufel könnte im Detail stecken.

Wenn du die initramfs um den neuen Treiber ergänzt hast, musst du lilo
aufrufen, wobei hier dann noch die alten Bezeichnungen zum tragen kommen.

Wenn dann beim reboot die neuen Bezeichnungen wirken, gibt es das alte
root-Device nicht mehr.

Möglicherweise musst du dann im lilo-Menu root=/dev/sda3 oder in der wegen
des Mountfehlers startenden Rettungskonsole das richtige Rootdevice (nun
dann /dev/sda3) angeben und nach erfolgreichem Boot in der lilo.conf dann
auch alle Devices anpassen und wieder lilo aufrufen.