[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/sda to /dev/disk/by-id/!

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Sep 18 19:35:53 CEST 2019

> Hallo Jürgen,

Das hab ich auch heraus gelesen ja.

Das wusste ich nicht. Aber damit wird es klarer.

> Zudem muss man für den korrekten Aufruf von smartctl
>
> smartctl -i -d 3ware,0 /dev/twa0
>
> die korrekten Optionen ermitteln; wie das in der Rules-Datei geschehen kann,
> ist mir vollkommen schleierhaft.

> initial melden? Wie ermittelt man in 3ware,X das X?
>
> Fragen über Fragen.

Ich weiß nicht ob es bei 3ware auch so ist. Aber bei meinem cciss ist 0
die erste Platte, 1 die 2.Platte und 2 und 3 die nächsten. Komplizierter
macht es das Raid, ich habe zwei mal Raid 1. Mit smartctl -d cciss,0
/dev/sda bekomme ich die Erste Platte. Mit sda und ccciss,1 die 2.
Platte des Ersten Raid 1. Für das zweite Raid 1 muß ich dann cciss,2 und
sdb nehmen, ebenso cciss,3 für die letzte Platte im zweiten Raid 1

Bei Raid 5 und meinem Externen Storageworks Gehäuse (12 Disks in 4 Raid5
mit je 3 Lw.) wird es noch komplizierter aber genauer erinnere ich das
nicht.

smartctl liefert mir auch die Seriennummern der Platten. Die des
Controllers kann ich mit einem HP Tool abfragen. Ob die mit einer
smartctl-angabe identisch ist habe ich noch nicht geprüft. Wenn das
hilfreich wäre kann ich es aber machen.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)