[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/sda to /dev/disk/by-id/!

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Sep 18 19:55:58 CEST 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> [...]

3ware,X, das andere X war ein Typo.

> Ich weiß nicht ob es bei 3ware auch so ist. Aber bei meinem cciss ist 0
> die erste Platte, 1 die 2.Platte und 2 und 3 die nächsten.

Hier wäre eine Serial einer der beteiligten Platten absolut kontraproduktiv!
Man braucht die Seriennummer des Controller bzw. wenn der mehere Ports für
mehrere Raids hat, für jedes der Raids eine eindeutige Serialnumber.

Eine Seriennummer einer einzelnen Platte zum Basis einer udev-Rule zu
machen, bringt alles durcheinander, wenn eine Platte wegen Defekt getauscht
würde.

Daher ja meine Idee, einen Link mit der ID_PART_TABLE_UUID zu kreieren, weil
die bis zur kompletten Neupartitionierung des Raid stabil sein dürfte. Aber
leider steht diese Variable an diesem Punkt nicht zu Verfügung.

> smartctl liefert mir auch die Seriennummern der Platten. Die des
> Controllers kann ich mit einem HP Tool abfragen.

Der 3ware hat wohl keine Serialnummer, jedenfalls sagt er nichts, und es
gibt im Hinweis keinerlei Hinweise auf eine udev-Rule für den 3ware und
auch meine SuSE hat keine Sonderbehandlung für den 3ware in den udev-Rules.

Wir könnten nach meinem Vorschlag etwas mit Logical_Disk_0 also ID_Model
machen. Ob das mit 2 solcher Controller in einem System kompatibel wäre,
vermag ich nicht zu sagen, wird wohl sowieso keiner drin haben.

Ich entscheide aber nicht (alleine), ob es sowas für eisfair machen.