[Eisfair] Grundlegende Frage zu Eisfax

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Sep 25 13:56:19 CEST 2019

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu Eisfax und erkläre dazu zunächst einmal
meine Vorhandene Installation.

Ich habe hier einen Telekom Magenta Anschluss mit 50 Mbit/s welcher an
sich keine analoge Telekommunikation mehr zur Verfügung stellt. Ich
nutze zur Telekommunikation daher eine Fritzbox 7490 mehr oder weniger
auch als Medienkonverter.
An meinem Eisfair64 hängt ein Elsa Microlink Modem, welches
ausschließlich für Eisfax genutzt wird. Auf der analogen Seite geht dies
auf den zweiten AB Port meiner Fritzbox 7490 in der dieser Port mit
einer eigenen Nummer, als Fax eingerichtet ist. Am ersten AB Port der
Fritzbox hängt eine Auerswald Telefonzentrale an der dann wiederum die
Telefone hier im Haus angeschlossen sind.

Nun ist es ja so, die Fritzbox allein kann Faxen. In der Doku von Eisfax
lese ich auch, dass ich die Fritzbox einrichten kann und auch bei der
Googel-Suche "hylafax fritzbox 7490 als modem" findet sich eine Menge.
So richtig schlau werde ich aber noch nicht daraus.

Kann ich die Faxfunktion der Fritzbox für Eisfax nutzen und mir das
externe Modem damit sparen und gibt es dafür evtl. ein Howto? Ich habe
nichts dergleichen gefunden.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--