[Eisfair] Grundlegende Frage zu Eisfax

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Sep 25 21:52:10 CEST 2019

Am 25.09.2019 um 21:16 schrieb Detlef Paschke:

> jetzt aber auch mal ganz geschmeidig!
>
> Holger hat mir geschrieben, dass ich CAPI auf der Fritte aktivieren
> solle. Ich bin dann zunächst davon ausgegangen - CAPI (Common ISDN
> Application Programming Interface) - dies funktioniert nur mit einer
> ISDN-Karte am Eisfair.

Ich kenne CAPI als Software-schnittstelle zwischen den ISDN-Anwendungen
(Eisfax, capi2text u.a.) und dem ISDN-Bus. Es ist zwar üblicherweise so
das dies alles auf dem gleichen Gerät stattfindet. Aber es steht
nirgends festgeschrieben das dies MUSS und das nicht auch per LAN ginge.
Stichwort Remote-CAPI.

Ich kenne da z.B. den Lancom 1000 Office (Ein ISDN-Router) von ELSA der
das auch bietet. Für Windows. Und der ist schon zig Jahre alt.

> Das es über LAN funktioniert, wie ich im Grunde will war mir in dem
> Moment nicht bekannt, erst durch die zweite Nachricht von Holger hatte
> ich diese Information.

Dann wurde dein Horizont eben erweitert. :)

> Bleib mal ein wenig gelassener!

Du hast dann auch nie von einer Software namens 'Stomper' gehört oder?
Das war zu DOS-Zeiten schon eine Möglichkeit die ISDN-Karte via LAN und
Dieser Software als CAPI auf einem anderen Host zu nutzen. Gleiches ging
dort mit Seriellen Ports. Z.b. ein Modem von einem PC an einem anderen
nutzen.

Nur weil du noch nichts davon hörtest heißt das nicht das es so was
nicht gäbe. Ich hab z.b. nie eine Fritte gehabt und weiß doch das man
Eisfax u.a. daran an binden kann. Weil ich die entsprechenden Optionen
in der Konfig bemerkte und evtl. auch drüber las. Das es überhaupt geht
ist ein Verdienst des Eisfair-Teams und derer die die entsprechenden
Pakete erstellten.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)