[Eisfair] Grundlegende Frage zu Eisfax

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Sep 28 11:33:58 CEST 2019

Am 28.09.2019 um 08:28 schrieb Rolf Bensch:
> Hallo Kay,

> Du hast sicher mit allem Recht was Du hier schreibst. Die Realtiät war
> vor 25-30 Jahren aber oft eine andere. Da hat man schonmal den Hörer
> abgenommen und ist in ein Gespräch eines Mitbewohners reingeplatzt.

Die Realität war meines Erachtens eher das da schon so manch einer nach
der Monopol-Dose der Bundespost selbst gebastelt hat und das bei nur
Zwei Apparaten noch klappen konnte. Denn nur dann hätte das passieren
können.

Die damals schon korrekte Methode für zwei Apparate auf einer
Amtsleitung war

1. Ein AWaDo, ein Automatischer Wechselschalter in der Dose.
2. Zwei speziell verkabelte Apparate mit Kennmelder der die Belegung zeigte.

> Deshalb gab es ja diese kleinen TK-Anlagen - aber wer hatte die schon?

Wir hier z.B. wegen Vermietung und Gewerbebetrieb im Haus. Erst
elektromechanisch mit Maschinengewehrsound, später Elektrisch und dann
eine Siemens-Anlage mit mehreren Amtsleitungen. Danach eine Große
Auerswald mit wechselbaren Linecards und Fernwartung.

> Ich war recht froh, als ich hier im Haus diese Drahttechnik totlegen
> konnte.

Und es gibt kaum etwas das ich mehr verabscheue als diese DECT-Funkerei
im Haus wenn eh schon Kabel liegen die man nutzen kann. Natürlich muß
man das können und richtig Anschließen damit es keine Störungen gibt.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)