[Eisfair] apache2 stirbt immer wieder

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mo Aug 3 10:45:27 CEST 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen schrieb am 02.08.20 um 23:52:

> [...]
> wie) aber auf diesem Host ist NICHTS davon aktiv - außer der üblichen
> Link-lokalen IP. Ich bin mir recht sicher das ich wissentlich nicht
> irgend was snmp-bezügliches installierte.
>
> Kurz: Ich benutze nur IPv4 und bin im Internen Netz unterwegs. Das
> dürfte wohl der überwiegend normale usecase sein.
>
> Auf so einen Fehler kommt doch keiner. Da würde ich es begrüßen wenn
> snmp ausschließlich dann aktiv genutzt wird wenn es auch irgend wo
> eingesetzt wird. Gleiches gilt für IPv6 (ULA oder GUIP) denn alles
> andere führt m.E. nur zu mehr unlogik, Frust und letztlich mehr Anfragen

Ich stelle das Paket nur für eisfair zur Verfügung. Die Perlmodule
werden von Tobi Oetiker geschrieben.
Als das Paket gepackt wurde war bei eisfair ipv6 noch garnicht zu sehen
und es kamen dementsprechend auch Fehlermeldungen. Demzufolge habe ich
das Perlmodul an die Bedürfnisse von eisfair angepasst, aber auch das
Original mit dazugelegt. Ich verwende schon seit ca 2013 ipv6 auf dem
eis und seit dem gibt es beim Paket auch diese Unterscheidung. Nun haben
wir 2020. Ich weiß nicht, seit wann beim apache-Paket ipv6 hinzugefügt
wurde, aber seit dem muss nun die originale Datei von Tobi verwendet
werden. Also, das Problem liegt nicht bei Tobi, sondern einzig und
allein bei eisfair.
Natürlich ist das nicht intuitiv. ipv6 gibt es leider erst seit mehr als
20 Jahren. Da kann es schon mal passieren, dass andere Maintainer davon
ausgehen, dass das schon überall (wenigstens rudimentär) unterstützt
wird. Zum Glück nun auch bei eisfair.

Wenn alle Stricke reißen packe ich eine neue Smokepingversion, bei der
die originale Datei per default verwendet wird und nur im Fehlerfall auf
die ipv4-only-Version geschwenkt werden kann.

Zu deiner Frage, warum die Datei überhaupt verwendet wird. Beim Start
von smokeping werden die Module aus /usr/local/smokeping/lib durch einen
include-Befehl eingelesen
use lib gw(/usr/local/smokeping/lib);
Dadurch kommt es zu der Fehlermeldung. Die Module werden eingelesen,
aber nur verwendet wenn sie auch benötigt werden. Das wird sich auch
nicht bei der eisfairinstallation ändern. Du kannst es nur händisch
ändern indem du die Datei löscht, bzw die Dateien selber händisch anpasst.

Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben.

Gruß

Olaf

--
Packageserver: https://ojaehrling.de/eis/index.txt