[Eisfair] sicheres Datenbank-Backup (Frage)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Fr Aug 14 14:41:57 CEST 2020

Hallo NG,

auf einem eis-1 habe ich das System und die Userdaten voneinander
getrennt und mache ich regelmäßig Backups der Userdaten mit
"Backup-Zip". Dabei verwende ich rsync (damit ich bei Bedarf mal eine
einzelne Datei aus dem Backup rausfischen und wiederherstellen kann ...)

In das Backup eingeschlossen sind z.B. auch mehrere mysql-Datenbanken
(genauer: mariadb5.5). Ich bin (zum Glück) noch nicht in der
Verlegenheit gewesen, eine Datenbank aus dem Backup-Zip-Archiv wieder
herstellen zu müssen ... aber der Integrität der Kopie einer
(geöffneten, in Benutzung befindlichen) Datenbank kann man nicht
wirklich trauen, oder ?

Deshalb die konkrete Frage:
Mit Hilfe des MariaDB-Setup kann man ja unter "MariaDB-Tools" auch ein
Backup (beliebiger) Datenbanken anlegen (und ggf. auch
wiederherstellen). Diese DB-Backups sollten doch bei Bedarf "sicher
wiederherstellbar" sein, oder ?

Wie kann ich "Backup Database", "Restore Database" und "Database Check"
mit einem kleinen Aufruf aus der Konsole starten, um damit ein paar
Cronjobs zu bauen ?

Danke im Voraus.
Gruß Uwe