[Eisfair] mail via msmtp Exim meint: No IP adress found

Kay Martinen usenet at martinen.de
Do Aug 20 21:52:14 CEST 2020

>>> 23:23:12 1k73dv-0001ky-Qx <= root at int.martinen.de H=file.int.martinen.de [192.168.1.50] P=esmtp S=691
>>> 23:23:12 1k73dv-0001ky-Qx => sysop <sysop at int.martinen.de> R=localuser T=local_delivery

> Exim muss den Domainnamen einem Server zuordnen können um die Quelle
> zu verifizieren. Dafür wird meines Wissens der zugehörige MX-Record der
> Domain abgefragt, welcher dann auf den Namen des zuständigen Mailservers
> verweist.
>
> D.h. Du solltest einmal int.martinen.de mit einem MX-Record ausrüsten,

Ich HABE nun einen MX für int.martinen.de der auf den MTA weist. Und
auch einen A Record der die Adresse angibt. Und wenn ich z.b. mit 'dig
-t any int.martinen.de' auf dem mailerhost frage dann bekomme ich die
auch angezeigt, inklusive MX NS und A Records für die anderen.

Aber Exim liefert immer noch die obige "no IP adress found" meldung.
Übrigens offenbar bei allem was von extern rein kommt. Also nicht bei
dem was von localhost gesendet wird.

Ist das jetzt ein Problem des Exim (config) oder???

Testweise hab ich auch mal einen MX für den Mail sendenden Server auf
den Mailhost eingetragen. Änderte nichts.

Kay