[Eisfair] Gibt es irgendwo ein VLAN Paket?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Aug 22 15:05:11 CEST 2020

Am 22.08.20 um 00:49 schrieb Olaf Jaehrling:

> Ja, habe ich noch und wollte es eigentlich komplett anpassen. Leider ..
> lassen wir das.
> Angefangen mit der kompletten Überarbeitung habe ich schon und bei mir
> läuft es.
>
> Bei mir läuft es einwandfrei. Ich kann aber auch nochmal drübergucken
> und evlt. Fehler bereinigen. Schaffe ich aber erst ab 30.8.

Kann es da noch ein Problem geben in Hinblick auf Traffic per Port nach
Interfaces? Denn ich hab nach dem vlan dies hier installiert und

Successfully installed: eisgraph_mod_port (1.4.0)!
Press ENTER to continue
Checking configuration file ...

Configuration file was saved as eisgraph_mod_port.2020-08-22-14-51-30 in
/etc/backup.d.

Activate configuration now (y/n) [yes]?
iptables: No chain/target/match by that name.
iptables: No chain/target/match by that name.
Bad argument `vlan5'
Try `iptables -h' or 'iptables --help' for more information.
[...]

Configuration file was saved as eisgraph.2020-08-22-14-54-57 in
/etc/backup.d.
Backup directory contained 11 files for package eisgraph (1 removed).
check targets ...
create scripts ...
Creating rrd for port_22_tcp ...
Creating rrd for port_445_tcp ...
Creating rrd for port_8443_tcp ...
create graphics ...
creating webpages section style ...
adding crontab entry ...

Es scheint als ob zumindest bei der initialen Einrichtung das;
automatisch so benamste interface; vlan5 nicht richtig verstanden wird.

Kann ich das irgendwie mit ein beziehen. Wäre schön wenn man mit
mod_port sehen könnte auf welchem interface welcher traffic rein kommt.

Aber ich vermute das ginge nicht ohne änderungen an Eisgraph und
mod_port denn das würde bedingen das der Traffic Graph beide interfaces
mit eigenem Counter auflistete. Oder man müsste pro interface
selektieren können was m.W. nicht geht.

Nebenbei: Was macht man eigentlich wenn der EIS Server zwei Physische
Interfaces hätte. Ginge es denn da?

Andererseits, kürzlich wurde hier nach Erweiterungsvorschlägen für
eisgraph gefragt wenn ich mich recht erinnere.

Kay