[Eisfair] Gibt es irgendwo ein VLAN Paket?

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Aug 23 03:24:07 CEST 2020

Am 22.08.20 um 18:47 schrieb Olaf Jaehrling:

> [...]

Und inzwischen hab ich mod_port wieder raus genommen weil es auch nach
stunden keine daten lieferte im graph. Es stolpert wohl über das vlan.

> Da müsste man mal Tom Quast befrage. Vllt baut er es mit ein. Andererseits
> ist es ja nur ein virtuelles Interface. Per snmp kann man das abfragen,
> aber wie das eisgraph macht weiß ich nicht.

Ich jetzt auch nicht. Vermutlich irgendwie die counter abfragen, via
proc oder if oder ifconfig oder so. snmp scheint mir da die gröbere
Kelle zu sein und wenn das dabei wäre dann könnte eisgraph vermutlich
schon remote hosts direkt abfragen, so wie mrtg.

> Du bestimmst auf welchem Interface das vlan angelegt wird. Sollte
> eigentlich im setup einstellbar sein.

Das meinte ich nicht. Sondern: Ob diese Meldung/Problem auch auftritt
wenn man statt eines Physischen und einem Virtuellen Interface dagegen
zwei Physische hätte. Ich denke das könnte einen Unterschied
machen/erklären - oder mehr.

Kay