[Eisfair] kleines Nameserver-Problem

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Aug 23 16:32:58 CEST 2020

Hallo NG,

bitte helft mir kurz auf die Sprünge ... ich suche mir sonst noch einen
Wolf ...

Ich habe schon 'zig eis-1 hinter einem VDSL-Modem mit dem DSL-Paket ins
Internet gebracht.

Auf EINEM (aktuellen) eis1 habe ich ein DNS-Problem und weiß nicht
genau, ob ich es (bei ein paar individuellen Modifikationen) selbst
verursacht habe. Die Namensauflösung von (auswärtigen) IP-Adressen
funktioniert nicht ("ping google.de" liefert also "temporary dns-problem
...")

Im Base-Menü genügt es normalerweise, als Nameserver die lokale IP des
eis einzutragen ... diese wird ja in die /etc/resolv.conf übergeben.

Bei Installation von DSL wird ja die vom Provider bei jeder
pppoe-Einwahl übermittelte IP des (eines) Nameservers verwendet ...
leider klappt das AUF EINEM eis-1 grad nicht. Trage ich in resolv.conf
explizit einen externen Nameservers ein (8.8.8.8 oder ähnliches), dann
klappt die Namensauflösung.

Sagt mir mal bitte, wo ich suchen kann ... ich möchte gern den
"Mechanismus" verstehen, wie die lokale Nameserver-IP durch die des
Providers ersetzt wird (um den Fehler zu finden).

Danke im Voraus und Grüße.
Uwe