[Eisfair] kleines Nameserver-Problem

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Aug 23 19:43:29 CEST 2020

Am 23.08.20 um 16:32 schrieb Uwe Kunze:

> bitte helft mir kurz auf die Sprünge ... ich suche mir sonst noch einen
> Wolf ...
>
> Ich habe schon 'zig eis-1 hinter einem VDSL-Modem mit dem DSL-Paket ins
> Internet gebracht.
>
> Auf EINEM (aktuellen) eis1 habe ich ein DNS-Problem und weiß nicht
> genau, ob ich es (bei ein paar individuellen Modifikationen) selbst
> verursacht habe. Die Namensauflösung von (auswärtigen) IP-Adressen
> funktioniert nicht ("ping google.de" liefert also "temporary dns-problem
> ...")

Da du von auswärtigen Adressen sprichst gehe ich davon aus das du auch
inwärtige (LAN) Adressen hast die aber problemlos aufgelöst werden? Das
hieße du betreibst einen bind9 auf dem gleichen host auf dem auch dein
DSL-Zugang läuft. Das ist/wäre m.E. ein unterschied.

> Im Base-Menü genügt es normalerweise, als Nameserver die lokale IP des
> eis einzutragen ... diese wird ja in die /etc/resolv.conf übergeben.

Ja, und so lange du keinen Bind und/oder DSL Zugang einrichtest reicht
das auch.

> Bei Installation von DSL wird ja die vom Provider bei jeder
> pppoe-Einwahl übermittelte IP des (eines) Nameservers verwendet ...

IMHO bekommt man bei der Einwahl üblicherweise zwei nameserver genannt.

> leider klappt das AUF EINEM eis-1 grad nicht. Trage ich in resolv.conf
> explizit einen externen Nameservers ein (8.8.8.8 oder ähnliches), dann
> klappt die Namensauflösung.

Die Auflösung klappt dann... für WAS und von WO? Vom lokalen Host UND
aus dem LAN? Für lokale UND Externe Adressen? Das alles ginge würde ich
bezweifeln.

> Sagt mir mal bitte, wo ich suchen kann ... ich möchte gern den
> "Mechanismus" verstehen, wie die lokale Nameserver-IP durch die des
> Providers ersetzt wird (um den Fehler zu finden).

Ich weiß nicht wie es beim EIS genau gemacht wird. Aber ein Übliches
Linux hat unter /etc/network z.b. ein /ifup.d  Verzeichnis in dem ich
mal nach sehen würde ob da ein Script den forwarder für den lokalen bind
setzen will - und kann. Evtl. auch mal in richtung dhcpclient oder ppp
suchen denn einer davon wird ja wohl auf der DSL/PPPOE Strecke ein
IP-Set anfordern, inkl. nameserver.

Da ist üblicherweise eine datei unter /etc/bind wie named.conf-options
oder ähnlich mit einer Deklaration für "forwarders. Beispiel:

>         forwarders {
>                 192.168.1.1;
>                 };

Dort kann man natürlich auch einen Festen Externen nameserver eintragen.
Ohne lokalen bind müsste die IP dann wohl in die Resolv.conf allerdings
kann dann kein interner Host über diesen seine namen auflösen - sondern
müsste das direkt machen.

Sorry, aber ich hab den EIS Bind nur einmal vor längerem Probiert und
bin dann zu einem ubuntu bind9 gewechselt weil ich es effizienter finde
das zonefile direkt zu editieren. Serial hoch setzen und danach "rndc
reload" ist dann einfacher wenn man mehr als eine datei bearbeitet hat,
speziell auch reverse-zonen.

Ich glaube der EIS bind hat keinen Automatismus mit dem A und PTR
Eintrag eines Hosts in einem Editiervorgang aktualisiert werden oder?

Das ist auch etwas das selbst bei Webmin selten geklappt hat, und der
bietet es als Feature an - nur klappt's nicht.

Kay