[Eisfair] [e1] slimserver startet nicht mehr

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Aug 26 16:03:45 CEST 2020

Hallo Holger,

Holger Bruenjes schrieb Mittwoch, 26. August 2020, 15:03 (CEST):

> Ach Alex, erzaehl doch keinen Quatsch, die Buildinformationen sind
> doch alle im Repo.

Also gut, habe ich mal versucht rauszufinden, wie das funktioniert.

Zunächst hab ich in die Entwicklerdoku geschaut:

http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/devdoc/index.html

Da wird im wesentlichen beschrieben, wie man eisfair-Pakete von Hand
erstellt. Ich konnte keine Hinweise auf spezielle Perl-Pakete finden,
nichts zu Build-Skripten, nicht mal ein Link auf das Repo. :-/

Also ins Repo geschaut, hier so:

https://web.nettworks.org/repo/browse/eisfair/trunk/perl/cryptx

Hmm, wie ist es dahin gekommen? Das Changeset r79686 sieht so aus, als
wären nur etliche Perl-Dateien ins Repo kopiert worden.

Es scheint diverse Dateien in _ADMIN zu geben. Muss die der Entwickler
manuell erstellen? Gibt es dafür Templates? Oder macht man copy und
paste von einem alten Paket?

Und wenn man das rausgefunden hat und die Dateien an Ort und Stelle:
Welches Skript muss man ausführen? Wo landen die Build-Artefakte?
Irgendwo muss ja ein tarball rausfallen, den man dann installieren oder
auf Pack-Eis hochladen kann.

Oder anders: welche Schritte müsste Fabian denn tun, um selbst ein
Paket mit einem Perl-Modul zu erstellen? svn checkout auf das komplette
Repo? Oder genügt ein Unterbaum? Welcher? Welche Metadaten muss man
selbst anlegen und welche Dateien werden von Skripten generiert?

Mit anderen Worten: wie leicht ist es für einen außenstehenden, der noch
kein Perl-Modul für eisfair gebaut hat, nur anhand von Dokumentation und
Repo rauszufinden, was er dafür tun muss?

;-)

Grüße
Alex