[Eisfair] [e1] slimserver startet nicht mehr

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Aug 27 06:19:54 CEST 2020

Moin,

Marcus Röckrath schrieb Mittwoch, 26. August 2020, 18:48 (CEST):

> Für sich ist OK, aber IMHO nicht auf dem Standard-Repos der Distri.
>
> Oder kann ich als "Nobody" im Hauptrepo einer SuSE rumfuhrwerken?

Nein, und davon war auch nie die Rede. Bei einem normalen Projekt, kann
ich als Nutzer aber alles selbst auch nochmal so kompilieren und bauen.
Und ich kann auch die Build-Skripte nutzen und einfach neue Dinge
dazu bauen und zum Review einreichen. Das ist bei eisfair zumindest sehr
erschwert. Solche Skripte scheinen zwar im Repo zu sein, aber es gibt
keine Hinweise auf der Website und in der Doku, wie man das Repo
auscheckt, wo man diese Skripte findet und wie sie funktionieren.
Kurzum: Für Leute wie Fabian schwierig bis unmöglich zu benutzen.

Mal angenommen jemand schafft es trotzdem auch ohne Doku einen Fehler am
Kern des Systems zu beheben. Wohin schickt er den Patch bei eisfair? In
welchem Bugtracker trägt er den ein? Wo kann man den dann öffentlichen
Reviewen? Wenn ich das als (externer) Entwickler bei einem Free Software
Projekt nicht schnell und einfach finde, dann ziehe ich weiter und mache
halt keine Contributions. Da kann das Konzept des Projekts noch so geil
sein.

Und genau diesen Fall sehen wir doch gerade bei den Perl-Modulen. Die
Maintainer sind nur zwei Leute, die gerade keine Zeit haben, und es gibt
eine Menge Nachfrage. Die Leute sind aber nicht in der Lage diese
Nachfrage selbst zu erfüllen und "betteln" dann.

Die Lösung, die eisfair anbietet ist die Leute warten zu lassen und nach
einiger Zeit das Ergebnis zur Verfügung zu stellen. Wie wäre es denn den
Leuten die Werkzeuge an die Hand zu geben, es selbst machen zu können?
Vielleicht kommt dabei ja sogar ein neuer Maintainer bei rum? ;-)

Und nein: ich meine nicht direkt jedem Commit-Rechte für das Repo zu
geben, sondern Dokumentation, wo man die Dinge zum selbst bauen findet
und wie sie funktionieren.

Grüße
Alex