[Eisfair] [e1] slimserver startet nicht mehr

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Aug 27 08:13:39 CEST 2020

Moin,

Marcus Röckrath schrieb Donnerstag, 27. August 2020, 06:39 (CEST):
> Perl bietet mit cpan oder pip natürlich die Möglichkeit jedes beliebige
> Modul zu installieren.

Das CPAN ist für Perl, pip ist für Python, konzeptionell ähnlich aber
völlig inkompatibel weil andere Skriptsprachen.

Das Installieren von da funktioniert so lange ohne Probleme, wie es nur
reine Perl-Skripte sind.

Diverse Module bringen aber optimierte und in C programmierte
Erweiterungen mit, sogenannte eXternal Subroutines (XS) und die müssen
dann vom C-Compiler neu übersetzt werden. Genau mit solchen Modulen gab
es jetzt beim Upgrade auf Perl 5.30 Probleme, weil die neu übersetzt
werden müssen, vermutlich hat sich da das ABI geändert oder sowas.

Grüße
Alex