[Eisfair] [e1] slimserver startet nicht mehr

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Aug 27 09:17:45 CEST 2020

Moin,

Marcus Röckrath schrieb Donnerstag, 27. August 2020, 08:36 (CEST):

> Nach https://metacpan.org/pod/pip gibts es auch ein pip für perl.

Oha, kannte ich noch nicht. Wird das im Perl-Umfeld viel verwendet oder
ist das eher so ein Nischen-Projekt?

> [...]
> geeignet sind.
>
> Das ein Umstieg von 5.24 auf 5.30 nicht so reibungslos funktioniert, bemerkt
> schon schon daran, dass sich die Modulverzeichnisse ändern, denn da steckt
> als Unterpfad die Versionsnummer drin.
>
> Das ist auch der Grund, dass andere Distris eher mit einem kompletten
> Distributionsupdate auf eine neuere Version umsteigen, wir eisfair jedoch
> als Rolling-Release sehen.
>
> Mich begeistert diese nicht vorhandene Abwärtskompatibilität nicht
> sonderlich, lua oder python (z. B. 3.6 nach 3.8) ist da auch so ein

Ja das ist ein grundsätzliches Problem dieser Skript-Sprachen. Die
bringen dann noch alle ihr eigenes Paketsystem mit und das konkurriert
dann mit dem eigentlichen Paketsystem der Distribution. Eine schöne
Quelle für unschöne Konflikte und obskure Fehler. :-/

Grüße
Alex