[Eisfair] (Dringende) SAMBA-Frage

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Aug 30 18:49:39 CEST 2020

Hallo NG,

ich muß kurzfristig einen alten Ubuntu-10-Server, auf dem Samba 3.4.7
lief, auf einen eis-1 mit Samba 4.11.7 umziehen.

Alle (ca. 600) User in verschiedenen Gruppen habe ich händisch (passwd,
group, shadow, gshadow) auf den eis-1 übertragen ... alles gut.

Jetzt das Problem ... die SAMBA-User :-(

Auf dem alten Server liegen die Samba-User "klassisch" in der Datei
"smbpasswd" vor. Mein erster Gedanke war, die Datei Zeilenweise
einzulesen, Username und Passwort auszulesen und an das Kommando
"smbpasswd -a" zu übergeben. Leider liegen ja die Passwörter
verschlüsselt vor, so dass das SO nicht klappt.

Wie kriege ich die User in die neue Version rüber ?
Irgendwann ist ja auch mal der eis-1 von den alten Samba-Versionen auf
die neueren umgestiegen ... ist da noch ein Script "übriggeblieben", was
die User übertragen hat ?

Im Grunde sind die Passwörter der (Samba-)User ja schon auf dem eis-1
(das Linux-Passwort und das Samba-Passwort sind identisch).
Kann ich das irgendwie "ausnutzen" ?
Gibt es eine Möglichkeit, smbpasswd -a auszuführen, ohne nach einem
(neuen) Klartextpasswort gefragt zu werden, sondern das vorhandene
Linux-Passwort zu verwenden ?

Wäre klasse, wenn jemand einen (oder auch zwei) Tipps hat.
Danke und Grüße
Uwe