[Eisfair] (Dringende) SAMBA-Frage

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Aug 30 21:04:55 CEST 2020

Hi Marcus,

sicher hast Du es geahnt ... ein Fileserver in meiner Schule ;-)

> Example: pdbedit -i smbpasswd:/etc/smbpasswd.old
> könnte helfen.

HAT GEHOLFEN ;-)
Ich musste zwar erst noch die smbpasswd bereinigen (die enthielt nicht
600, sondern gut 3500 User ... beim jährlichen Bereinigen des
Fileservers verblieben die User offenbar in der smbpasswd), weil pdbedit
stoppt, wenn ein User keine UID in der passwd hat ... aber dann lief
alles durch !

> Auch das Linux-Userpasswort liegt nur als Hashwert vor.

Ja, schon klar. Ich dachte, man könne das (gehashte) Linux-Passwort
gleich für Samba verwenden.
Wie dem auch sei ... pdbedit war DAS Tool !

Thank you ... und einen guten Wochenstart.
Bei uns sind die Sommerferien heute rum ... morgen gehts wieder los. Du
bist schon seit 14 Tagen wieder aktiv ?

Gruß Uwe