[Eisfair] E64 Inst (?==?utf-8?Q?kvm) ohne netz

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Mi Jan 1 20:39:02 CET 2020

Hallo Kay,

vielen Dank für Deine Anmerkungen

Selbst verständlich verwende ich wie Du eine vNIC und die als
Gerätemodell "virtio" hat. (Sodass sie später bei der Installtion
automatisch mit dem virtio_net" Treiber versehen wird.
Das war hier eine Verwechslung mit der Notebook-Installation heute (das
Notebook hat eine e100 NIC). Sorry!

Auch die konfigurierte vdisk habe ich im VirtManager als SCSI Disk mit
einem virtio_scsi Controller konfiguriert (für die ich später bei der
E64-Installation als Treiber "virtio_scsi" auswähle).

Insofern unterscheiden sich unsere Installationen nicht, denke ich.
Warum meine Installation nach "searching hard drives" mit dem "No disk,
sorry. Exit"-Fehler abbricht, Deine Installation aber, wie Du schreibst,
mit der normalen Tabelle der gefundenen Hard drives weiter durchläuft,
weiss ich nicht. Ich kann den Fehler hier beliebig oft reproduzieren.

Zitat:
> Kann es sein das in deinem
> virtmanager die "vdisk" nicht korrekt angezeigt wird, oder doch mit
> irgendwie falschen werten eingerichtet ist?

Nein. Denn bei einen  gleich eingerichteten KVM-Container mit gleichen
Parametern und dem einzigen Unterschied des "Link State: active" bei der
Netzwerkkarte läuft die Eisfair-Installation einwandfrei durch.

Im übrigen glaube ich nicht, dass sich die Eisfair-1 und -64
(Installationen) derart unterscheiden. Das wird auch immer wieder hier
betont!

Ich denke, der Fehler liegt im Eisfair- Installationsskript.

Viele Grüße. / Hilmar.