[Eisfair] rc.local exit 0

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 6 15:00:41 CET 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ich denke es ist ebenso guter usus das ein script das von einem anderen
> prozess aufgerufen wurde (hier: init) bei seinem ende automatisch einen
> rückkehr-code erzeugt, und dieser an den aufrufer zurück gegeben wird.

Auch ohne "exit 0" gibt ein (Bash-)Skript einen Errorlevel zurück - nämlich
0; was anderes konnte ich auch durch bewußt fehlerhafte Befehle im Skript
nicht provozieren.

<irgendein skript> | echo $?

Ob da im Initprozess etwas anders sein sollte, erschliesst sich mir nicht.

> K.A. aber ich denke mir das init einfach generell auf die beendigung
> eines scripts wartet.

Klar, aber mit einem exit o am Ende hat das nicht zu tun - auch ohne das
wird ein Skript beendet.

> Aber wenn es stimmt was du oben sagst das der
> eisfair-init weder ok noch fail automatisch erkennt dann bleibt ja nur
> die wahl etwas zu warten nachdem das script beendet wurde, oder?

Ein Skript beendet sich selber, wenn es zu Ende ist und liefert genau dann
auch einen Errorlevel zurück.

Den könnte der Init-Prozess auswerten, um Erfolg oder Misserfolg zu melden.

Init wartet nicht z. B. durch Lauschen auf die Prozessliste, ob ein Skript
zu Ende ist.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]