[Eisfair] E1 - Kernel 4.3.0 Upgr / Lilo - Problem?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 11 09:30:02 CET 2020

Hallo Hilmar, hallo Thomas,

Marcus Röckrath wrote:

> Keine Ahnung; wenn die Regeln als letzten Part die Serial haben, dann muss
> das nun schon fast an der dran hängen.

> Uns ist es doch auch nicht klar.
>
> Installiere bitte nochmal und reboote.

Aber bitte keine weiteren Updates außer dem Kernelupdate.

@Thomas:

Wäre folgendes denkbar?

Unter Kernel 3.16 wird dieser Unterstrich erzeugt; damit rutscht der
korrekterweise beim Kernelupdate auf den 4.2.0 in die lilo. Der
boot-Eintrag wird ja nur beim lilo-Lauf gebraucht, hat mit dem Bootvorgang
aber nichts zu tun, also geht der Reboot auf den 4er reibungslos.

Nun fehlt unter dem 4er-Kernel aber der Unterstrich, so dass bei einem
erneuten Kernelupdate (oder Drüberinstallieren) eine Diskrepanz zwischen
lilo.conf (mit _) und by-id (ohne _) entsteht, den dein Check bemerkt und
das Update abbricht.

Demzufolge hätte dann auch ein sofortiges Update auf den 4.3.0 geklappt und
erst beim nächsten Kernelupdate (oder Drüberinstallieren) würde es knallen.

Wenn gleichzeitig der udev samt Regeln sich im ganzen Prozess nicht ändert,
spräche das für einen Bug des 3.16 auf genau dieser Hardware, die IMHO den
Unterstrich dann als Teil der Serial-Nummer mitliefert.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]