[Eisfair] exim .forward-Filter, Beispiele, Rechte

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Jan 11 19:40:52 CET 2020

Hallo Alex,

> Wenn ich in Mail/Tools/Send email eine Nachricht an mein faxe at tttt.de
> schicke, dann erhalte ich einen SSL verify error.
> LOG: MAIN
>   [23.16.67.113] SSL verify error: depth=1 error=unable to get
> certificate CRL cert=/C=DE/O=T-Systems International GmbH/OU=T-Systems
> Trust Center/ST=Nordrhein

es geht hier nicht um ein fehlerhaftes Zertifikat sondern um einen
Fehler bei der Prüfung der Zertifikatswiderrufsliste (CRL). Dieser
Fehler kann auftreten, wenn eine CRL-Datei nicht auf dem aktuellen
Stand ist oder z.B. an Stelle einer lokalen CRL-Datei eine Wider-
rufsprüfung mittels OCSP durchgefüht wird. Da Exim hier noch Probleme
hat kann man diese Meldung üblicherweise ignorieren.

> Wird da die Kette meines SMTP, der unter SMTP_SMARTHOST_1_HOST definiert
> ist, abgeprüft?

Ich weiß nicht an welchen Server diese E-Mail gesandt wurde, deshalb
kann ich diese Frage nicht beantworten.

> Wo wird mein Absender root at tttt.de definiert? Liegt hier das Problem,
> dass dieser eigentlich nicht nach außen dringen sollte?
> SMTP>> MAIL FROM:<root at tttt.de> AUTH=root at tttt.de

Den Absender definierst Du über dne Account den Du zum Versand der
Nachricht verwendet hast.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org