[Eisfair] E1 - Kernel 4.3.0 Upgr / Lilo - Problem?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 11 19:54:01 CET 2020

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> gute Analyse,finde ich. Ich wollte schon aufgeben. Sie deckt sich mit
> meinen Vermutungen.
>
> Kann man nicht folgendes machen:
>
> - Die Sache so stehen lassen wie sie ist.
>
> - Das Symptom ist bekannt: lilo.conf --> "boot =" -->
> <...-<MODEL>-SERIAL_>>
>   und tritt nur auf:
>
>    o beim Kernel-Upgrade auf 4.30

Das ist gerade nicht das Ergebnis meiner Analyse!

Ich vermute, dass der 3er-Kernel bei dir das _ ins Spiel bringt, der 4er
nicht!

Wenn du nach der Installation sofort auf 4.3 statt 4.2 gegangen wärst, hätte
das Update genau so funktioniert und dann hätte es bei 4.x (x>3) dann
geknallt.

Wenn die komische Devicebenennung durch den 3er-Kernel verursacht wird,
erledigt sich das zukünftig, aber noch beginnt eine eisfair-Installation
mit dem 3er.

> - Lösung ist: in lilo.conf das letzte/hintere "_" des by-id Namens zu
>   entfernen und das Upgrade neu starten.

Lösung ist klar, an welcher Stelle das Problem entsteht noch nicht.

> Frage wäre auch:
>
> Warum werden auf eisfair.org/home/download/ nicht gleich ISOs mit einem
> 4er-
> Kernel bereitgestellt, dann würde man gar nicht mehr in dieses Problem
> laufen.
> D.h., das sich das Problem bald von selbst löst, wenn es überhaupt ein
> Problem war.

Der nächste Installer wird vermutlich auf dem 4er basieren und ich vermute
mal, das Thomas da schon in der Planungsphase ist. Danach kommt noch eine
ausführliche Testphase.

Da der neue Installer auf udev aufsetzen wird, wodurch auch die Auswahl
eines Festplattentreibers entfällt, sind umfangreichere Umbauten
erforderlich und damit dann auch längere Testszeiträume.

Da der jetzige Installer eine System bereitstellt, dass problemlos auf den
neuen Kernel updatebar ist, gibt es da IMHO auch keinen Grund zur Eile.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]