[Eisfair] Effekt "messbar" smokeping

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Jan 11 23:55:01 CET 2020

Hallo

Ich hab eine VM (nicht Eisfair) die dhcp und dns macht. Die habe ich im
Keller laufen, hinter einer (zwangsläufigen) Powerline Verbindung. Jetzt
hab ich die kürzlich hoch geholt in die Wohnung weil ich mir eine
verbesserung der latenz erhoffte. Denn dns-anfragen gehen erst dort hin,
dann zum zwischenrouter (auch nicht Eisfair) und von da zum
Provider-router. Aber dank Smokeping (Ja, auf Eisfair) ist der effekt
des ganzen Sicht- und mess-bar. Zum zwischenrouter hab ich ~287 µs zum
speedport 1.1 ms und zum dns waren es 6,4 ms.

Jetzt sind es ca. 316 µs

Das macht sich im smokeping graph deutlich bemerkbar. Bis zum Umzug eine
Konstant hohe "Wolke" an Werten, danach ein tiefer Abturz und jetzt
stabil auf niedrigerem (verzögerungs) Level.

Wollte ich mal mitteilen. Grafik ist gesichert. Vielleicht drucke ich
sie aus und häng sie an die Wand. ;-)

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)