[Eisfair] E1 - Kernel 4.3.0 Upgr / Lilo - Problem?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 12 16:40:12 CET 2020

Hallo Hilmar,

Hilmar wrote:

> nachdem Du jetzt meinen Beitrag so zupflück hast, möchte ich nur
> folgendes bemerken:

Was heißt zerpflückt?

Ich habe deine sehr detaillierten Infos kommentiert und damit zeigen können,
dass es kein Problem von 4er- zu 4er-Kernel ist, sondern hier ein
unterschiedliches Verhalten von 3er- zu 4er-Kernel vorliegt, welches aber
erst dann zu Tage tritt, wenn ein zweites Kernelupdate unter laufendem
4er-Kernel erfolgt.

> Ich finde, dass das Problem sehr wohl ein Problem des Kernel-Upgrades
> ist. Denn wenn der aktuelle by-id Name der Disk (Kernel) und der der
> lilo-conf "boot =" gleich sein muss, dann sollte am Ende der
> Kernel-Upgrade-Prozedur genau diese Gleichheit hergestellt werden!
> Ansonsten könnte man sich auch den lilo-Test am Anfang sparen.

Der lilo-Test stellt ja gerade sicher, dass die lilo.conf konsistent zum
laufenden System ist.

Wie soll das korrigiert werden?

Bootet man den 3er-Kernel, der ja auch mit oldeis dann noch existiert, gilt
wieder mit Underscore, bootet man den 4er gilt ohne Underscore.

Soll also bei jedem Boot geprüft werden, ob die lilo passt und
gegebenenfalls ständig hin- und herkorrigiert werden?

Wie soll ein weiteres Kernelupdate gegebenenfalls korrigieren, ins Blaue
hinein, weil die Namen bis auf den Underscore identisch sind?

Da muss sich Thomas zu äußern, ob man diesen bislang erst einmal
aufgetretenen Fall wirklich sicher abfangen kann.

Es ist IMHO sehr korrekt vom Kernelupdate, auf eine inkonsistente lilo.conf
mit einem Abbruch zu reagieren, bevor nachher ein System nicht mehr
hochkommt.

Es läßt sich nicht alles automatisieren und eine spekulative Korrektur wird
Thomas IMHO nicht machen.

> Da das Ganze deiner Meinung nach aber ohne ein Problem meiner speziellen
> Hardware ist, können wir ja jetzt die Sache auf sich beruhen lassen,
> wie ich ja schon früher vorgeschlagen habe.

Man sollte diese bislang singulär aufgetretene Problem im Kopf behalte, denn
es kann jederzeit wieder auftreten. Gegebenenfalls werde ich diesen
Sonderfall in den Wikiartikel mit aufnehmen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]