[Eisfair] Aw?==?utf-8?Q?: Re: E1 - Kernel 4.3.0 Up?==?utf-8?Q?gr / Lilo - Problem?

Hilmar hilmar.boehm at web.de
So Jan 12 20:56:14 CET 2020

Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine/n Kommentar/e. Gestatte mit bitte noch ein paar
Anmerkungen.

Meine Findings bzgl. des Lilo-Fehlers beim 1. Folge-4er-Kernelupgrade,
sind keine Erfindung meinerseits, sondern sie sind reproduzierbar (inzw.
3 Installationen).

Dass das Problem von der unterschiedlichen Behandlung von Devicenamen
(udev) zw. der 3er und 4er Kerne verursacht wird, ist inzwischen auch
klar. Das ist aber nur ein Teil der Lösung.

Ich finde, dass, wenn die Entwickler - sicherlich berechtigt - die
lilo.conf meines Systems bzgl der "boot"-Option verändern, dann müssen
Sie auch dafür sorgen, dass dort die richtigen Einträge erscheinen,
die für einen weiteren Betrieb mit dem 4er-Kernel erforderlich sind!

Wenn also beim Wechsel vom 3er auf den 4er Kernel in der lilo.conf beim
"boot =" Eintrag von /dev/sdx auf den (für dieses System)
entsprechenden "by-id" Device-Namen geändert wird, dann muss auch der
"by-id"-Namen des (neuen) Kernels eingetragen dort werden, der nach dem
ersten Reboot mit dem neuen Kernel erzeugt wird.

Zur Zeit wird aber der "by-id"-Geräte-Namen des alten 3er Kernel
verwendet. Da aber der gültige (neue) Gerätenamen erst nach dem 1.
Reboot des neuen Kernel nach der Umstellung feststeht, muss im Rahmen
eines 4er-Systemstarts nach dem Upgrade festgestellt werden, ob die
"by-id" - Gerätebezeichnungen übereinstimmen. Wenn nicht, muss der
entsprechende Lilo.conf-Eintrag angepasst werden. (Beide "boot2"
Einträge, alt und neu, stehen in der lilo.conf).

Beim Wechsel vom 3er auf das 4er System ist dies die einzige
Möglichkeit, exakt das /dev/sdx Device mit dem entsprechenden
Gerätenamen zu ersetzen. Bei ersten Reboot kann zum Beispiel "udevadm
info -q symlink /dev/sdx" verwendet werden, um die korrekte Bezeichnung
zu ermitteln.

Ein "lilo -t" zu Beginn des Kernel-Upgrades ist dennoch sicherlich
sinnvoll, so wie es auch jetzt schon implementiert ist. Denn die
lilo.conf kann ja von den Entwicklern und von den Admins erweitert und
geändert werden und da ist ein Check i.O.

Ich hoffe, mich jetzt klar genug ausgedrückt zu haben :)

Grüße. / Hilmar.