[Eisfair] E1 - Kernel 4.3.0 Upgr / Lilo - Problem?

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Jan 12 22:06:41 CET 2020

> Es gibt keinen generellen Unterschied zwischen den unter dem 3er- und
> 4er-Kernel erstellten Devicenamen, sondt wäre das hier schon massenhaft
> aufgeschlagen.

Das wäre bei allen aufgefallen, die den 4er Kernel ein zweites mal
installieren oder eine neuere Version davon und die von einem hdX-Device
in Kernel 3.x kommen.

Die Umstellung von den hdX-Devices habe ich selbst mehrfach getestet.
Bei mir und allen anderen ausser Hilmar kam es nie zu dem zusätzlichen
Unterstrich.

> Woher soll man das sicher entnehmen?

Richtig. Wenn man mit dem 3er Kernel bootet (oldeis bzw. Fallback), wird
bei Hilmar der Unterstrich benötigt. Wenn man den 4er Kernel bootet
nicht. Soll man nun in einem init-Skript jedes Mal die lilo.conf ändern,
obwohl man nicht weiss, welcher Kernel das nächste Mal gebootet wird?

Nein, auf keinen Fall.

Selbst wenn ich eine solche Änderung implementieren würde:
Ich und die Mitglieder unseres Test-Teams könnten sie nicht testen.

Und vor allem:
Einen solchen Aufwand betreiben für den einzigen mir bisher bekannten
Fall bei Hilmar?

Nein, auf keinen Fall.

> Thomas schrieb schon, dass die lilo.conf exakt einmal von hd/sd auf by-id
> umgeschrieben wird, nämlich dann, wenn es eine eindeutige im System
> ablesbare Verknüpfung zwischen diesen beiden Objekten gibt.
> Danach rührt Thomas das in den Kernelupdates nicht mehr an.

Die lilo.conf wird bei jedem Kernel-Update neu geschrieben. Aber wenn
die entsprechenden Einträge schon nach by-id und by-uuid konvertiert
sind, werden sie nur ausgelesen und neu geschrieben.

--
der tom
[eisfair-team]