[Eisfair] Nextcloud: php7-web module test failure, make sure that the web server is running

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jan 13 16:05:05 CET 2020

Hallo Alex,

> beim Beenden der Config von nextcloud hab ich o.g. Fehlermeldung.
> Kann mich in nc dann einloggen, jedoch erfolgt eine komplett falsche
> Darstellung im Webbrowser.
>
> Finde kein Modul php7-web und weiß nicht welche Einstellung wo gemeint
> sein könnte. Apache-Einstellung? Kann mir jemand helfen?

grundsätzlich unterscheidet man bei PHP zwischen einer WEB-Komponente,
welche durch die Pakete "apache2_php7" oder "php7-fpm", und der
CLI-Komponte welche durch das Paket "php7-cli" bereit gestellt werden.

Die besagte Meldung weißt darauf hin, dass Du das apache2_php7-Paket
installiert hast, es jedoch ein Problem bei Überprüfung der zu ladenden
PHP-Module gegeben hat. Die für die Webserverumgebung gelandenen
PHP-Module lassen sich nur mittels eines Webzugriffs abfragen. Hierbei
werden verschiedenste Klimmzüge angestellt um das Nextcloud-Dokumenten-
stammverzeichnis und für den Zugriff verwendete URL zu ermitteln.

Wie hast Du die folgenden Parameter konfiguriert:

APACHE2_DOCUMENT_ROOT
OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT
OWNCLOUD_WEB_ROOT
OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN

Über welche URL greifst Du auf Nextcloud zu?

Erhälst Du bei folgendem Befehl eine Ausgabe, wenn ja welche?

/var/install/config.d/nextcloud.sh -show-php-web-modules

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org