[Eisfair] [e1] eiskernel 4.4.0 (Status 'stable') verfügbar - 4.9er Kernel für eisfair-1

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Di Jan 14 06:01:42 CET 2020

Hallo Thomas,

danke fuer deine Arbeit. Bisher funkt ein auf HW installierter eisx64
unauffaellig.

Einzige Auffaelligekeit ist, dass die Maschine nach OpenSSH etwas
laenger wartet bis der Boot weiter laeuft. Ich denke, dass in dieser
Zeit der random-Pool aufgefuellt wird. War bei 3.16.74 etwas schneller,
obwohl haveged da auch geladen wurde.

Vorab erfolgte die Umstellung auf enX und fast alle Pakete sind auf den
letzten Stand gebracht.
Auch die eigen compilierten bins sind OK.
Alles bisher OK. Cool.

Eine Winzigkeit ist irritierend; /dev/sda5 ist home, alter Kernel
moniert beim mount nix, jedoch beim neuen Kernel folgt dies:

XFS (sda5): unknown mount option [acl].
mount: /home: mount point not mounted or bad option.

mount -av sagt ist alles OK, auch wenn ich vorher /home aushaenge. So
ganz erklaeren kann ich das nicht, weil ich home/XFS mal mit
	 xfs rw,relatime,attr2,inode64,noquota
und auch mit
	 xfs defaults
einbinde. Die Meldung kommt nur beim neuen Kernel. Verursacht bisher
nix, /home ist da.
Irgendeine Idee?

Danke
Derya