[Eisfair] [e1] Fehler nach update auf base v2.8.5 und eiskernel-smp v4.4.0

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Di Jan 14 14:19:18 CET 2020

Hallo Marcus

Am 14/01/2020 um 14.05 schrieb Marcus Roeckrath:

> Aber warum fängt der an zu würfeln?

Ich bin dem Phaenomen auch auf der Spur.

ide war bisher hard im Kernel

somit wurden die ide Platten schoen nach den Steckplaetzen ausgelesen

primari    master     hda
           slave      hdb
secondari  master     hdc
           slave      hdd

etc.

dann wurde der|ein sata Treiber geladen und die sata Platten
eingebunden.

jetzt haben wir kein ide mehr hard im Kernel und die Plattentreiber
 werden von udev in unterschiedler Reihenfolge an den Kernel weiter
gereicht. Diese Phaenomen hatten wir mit den Netzwerktreibern auch.
Dadurch ergibt sich immer eine andere Reihenfolge in der Zuordnung.

durch die UUID in der lilo.conf werden die Bootinformationen auf die
richtigen Platten geschrieben, nur der Name ist nicht garantiert. Da
die alte ide Ordnung master/slave nicht mehr greift

Tja, da weiss ich im Moment auch noch nicht weiter.

Holger