[Eisfair] [e1] Fehler nach update auf base v2.8.5 und eiskernel-smp v4.4.0

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Jan 14 22:07:49 CET 2020

> Wenn das Problem aber erst mit dem Update auf 4.9.207 erscheint, muss die
> doch vorher anders ausgehen haben, sonst könnte die initrd des Fallbacks ja
> keine ordentliche /etc/mdadm.conf enthalte.

Nö:
Vor dem Update auf 4.9.196 war die /etc/mdadm/mdadm.conf noch korrekt.
Sie enthielt die Anweisung, nur nach hd-Devices zu scannen. Es lief ein
Kernel 3.x, der den ide-disk-Treiber fest eingebunden hatte und die
Raid-Devices lagen auf IDE-Platten.

Die Ausgabe von "mdadm --examine --scan" fand also die Raids. Als der
Kernel 4.x dann gebootet war, der keinen ide-disk-Treiber mehr
beinhaltet und die IDE-Platten als sdX ansprach, war die selbe
/etc/mdadm/mdadm.conf aber eben nicht mehr korrekt. Die Ausgabe von
"mdadm --examine --scan" fand keine Raids mehr.

Es ist deswegen in diesem Szenario tödlich, wenn die
/etc/mdadm/mdadm.conf die Anweisung enthält, nur auf hdX-Devices zu scannen.

> Genau diese
> eis64 # cat mdadm.conf
> DEVICE /dev/[sh]d*[0-9]
> ARRAY /dev/md1 UUID=1f70d409:483b058c:fc07f9ca:ef733a07
> ARRAY /dev/md2 UUID=657ec4f8:20e3ec04:448fa1ba:0f6f4ac0
> ARRAY /dev/md3 UUID=60ec271a:d9725672:726bc5ad:5d1dd273
> habe ich in die initrd eingebaut (ohne Microcodes).
> Die md sollten damit wieder zu md1-3 werden, so dass man
> die /etc/mdadm/mdadm.conf nach einem Reboot dann auch neu schreiben sollte.
> Es macht IMHO für die initrd keinen Unterschied, dass ich sie auf einem E64
> gepackt habe.

Wenn Du bis auf die mdadm.conf den selben Inhalt verwendet hast, dann nicht.

--
der tom
[eisfair-team]